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Allgemeines Retourenreglement der Streuli Tiergesundheit AG


Gültig ab 1. November 2020

1. Geltungsbereich
Diese Retourenbedingungen sind Bestandteil der «Allgemeinen Geschäftsbedingungen» der Streuli Tiergesundheit AG und gelten für den Bereich Veterinär.

2. Retourenbedingungen

2.1. Generell
Unter Einhaltung und Erfüllung bestimmter Voraussetzungen können von Streuli Tiergesundheit gelieferte und fakturierte Artikel retourniert werden. Streuli Tiergesundheit ist jedoch nicht zur Rücknahme oder Rückvergütung von bestellten Produkten verpflichtet. Die Rückführung eines Produktes erfolgt immer nach Anweisung von Streuli Tiergesundheit und im Falle eines Arzneimittels gemäss den GDP-Guidelines (Leitlinien für die Gute Distributionspraxis).

Für die Geltendmachung einer Retoure müssen folgende Punkte erfüllt sein:

  • Eine Retoure muss unverzüglich (max. innert 5 Arbeitstagen) nach Erhalt beim Kundendienst der Streuli Tiergesundheit angekündigt werden.
  • Das Produkt muss originalverpackt, ungeöffnet und in einwandfreiem Zustand sein. Verschmutzte, beschädigte, geöffnete oder mit Selbstklebe-Etikette versehene Produkte werden nicht zurückgenommen.
  • Nachweisliche Einhaltung der auf der Verpackung aufgeführten Lagerbedingungen (Temperaturprotokoll).
  • Alle Retouren-Dokumente inkl. einer Kopie des Lieferscheins müssen wahrheitsgetreu und vollständig ausgefüllt der Retoure beigelegt werden.

Im Falle einer fehlerhaften Bestellung durch den Kunden muss der Kunde nach Warenerhalt unverzüglich den Kundendienst von Streuli Tiergesundheit informieren. Eine Retoure von Streuli-Artikeln ist unter den oben aufgeführten Punkten und ab einem Nettowert von CHF 100.– nach Rücksprache mit dem Kundendienst möglich. Die Retoure wird in diesem Fall mit einer Bearbeitungsgebühr von CHF 25.– und Rücktransportkosten von CHF 20.– dem Kunden verrechnet.

2.2. Ware, die den GDP-Richtlinien unterliegt
Eine Rücknahme von Arzneimitteln kann nur erfolgen, wenn die den GDP-Guidelines 2013 konforme Lagerung mittels Lagertemperaturprotokoll belegt werden kann. Die Einhaltung muss mittels dem dafür vorgesehenen Protokoll ausgewiesen und mit Datum und Visum bestätigt werden. Bei einer Rücksendung mit unvollständig ausgefüllten Dokumenten erfolgt keine Rückerstattung.

2.3. Falschlieferung seitens der Streuli Tiergesundheit oder eines Distributionspartners
Retouren aufgrund einer Falschlieferung seitens des Lieferanten (Abweichung zwischen Bestellung und Lieferschein hinsichtlich Menge und/oder Artikel) muss der Kunde unverzüglich nach Erhalt dem Kundendienst melden. Auch hier gelten die unter Punkt 2.1 aufgeführten Voraussetzungen. Die Streuli Tiergesundheit organsiert in diesem Falle die Nachlieferung und/oder eine Vergütung.

2.4. Artikel, die nicht retourniert werden können
Produkte werden ebenfalls nicht zurückgenommen, resp. gutgeschrieben, wenn folgende Umstände zutreffen:

  • Produkte aus dem Ausland
  • Kühl zu lagernde Produkte
  • Produkte ausser Handel
  • Besorgungsartikel
  • Nicht avisierte Retouren
  • Per Post retournierte Arzneimittel

3. Vergütung
Eine Vergütung erfolgt in Form einer Ersatzlieferung oder Gutschrift. Aufgelaufene Gutschriften werden auf der Monatsrechnung gutgeschrieben. Alle ausgestellten Gutschriften referenzieren auf die zur Zeit der Bestellung gültigen Streuli-Preise. Sind zwischen Bestelldatum und Gutschriftdatum Preisänderungen erfolgt, so können diese nicht berücksichtigt werden.

4. Gutschriftenreklamationen
Es können nur Reklamationen bezüglich Gutschriften akzeptiert werden, die den laufenden Monat und den Vormonat betreffen.

Ergänzungen und Änderungen dieses Reglements bleiben vorbehalten und können jederzeit ohne Vorankündigung vorgenommen werden.

Kontakt

Streuli Tiergesundheit AG
Bahnhofstrasse 7
8730 Uznach

Telefon & Telefax
Tel.: 055 285 90 70
Fax: 055 285 92 90

E-Mail: info@streuli-tiergesundheit.ch

Geschäftszeiten
Montag - Donnerstag: 07:45 - 12:00 Uhr, 13:15 - 17:00 Uhr
Freitag: 07:45 - 12:00 Uhr, 13:15 - 16:00 Uhr

Bestellzeiten für Auslieferung am Folgetag
Montag - Donnerstag: 07:45 - 12:00 Uhr, 13:15 - 16:00 Uhr
Freitag: 07:45 - 12:00 Uhr, 13:15 - 15:00 Uhr

Stand: 1. November 2020